Informationen zur Schule

Die Wendlandschule gibt es als Schule für Menschen mit geistiger Behinderung seit 1972.

Sie hatte mehrere Schulträger: das Diakoniewerk Himmelsthür, das Christliche Jugenddorfwerk Deutschlands und seit 1995 den DRK Kreisverband Lüchow-Dannenberg.

Die Schule hat die staatliche Anerkennung als Ersatzschule. Im Landkreis Lüchow-Dannenberg gibt ist sie das einzige Angebot, wenn Eltern eine gesonderte Beschulung für ihr geistig behindertes Kind wünschen. Eine Beschulung hier ist nur mit dem Einverständnis der Eltern möglich. Die Aufnahmemöglichkeiten hängen vom jeweils aktuellen Raum- und Personalangebot ab.

Seit 2005 ist die Wendlandschule am Standort Dannenberg. Vorher war die Schule auf dem Obergut in Grabow und an mehreren Außenstellen in Dannenberg, Gusborn und Belitz.

Die SchülerInnen-Zahl wuchs von ca. 35 (1973) auf ca. 135 (ca. 2000). Die pädagogische und unterrichtliche Arbeit leisten ca. 60 MitarbeiterInnen in einem multiprofessionellen Team aus Lehrkräften, päd. MitarbeiterInnen sowie Fachkräften für Ergotherapie, Physiotherapie und Autismustherapie. QuereinsteigerInnen werden ausgebildet durch schulinterne Möglichkeiten und Fortbildungen in Oldenburg oder Hannover.