Schneeflocken-Mathe in Klasse 9b

Schneeflocken-Mathe in Klasse 9b

Mathematik mal anders mit Schneeflocken!

Hier seht ihr, wie das aussehen kann:

Frau Sperlich zeichnet mit großen Strichen einen Stern.
J.* zählt mit: 4 lange Striche.

Dann zeichnet Frau Sperlich an das Ende eines großen Striches einige kleine Striche.
J. zählt wieder mit: 6 kurze Striche.

Nun möchte Frau Sperlich aber nicht die ganze Schneeflocke zeichnen, um herauszufinden, wie viele kurze Striche gezeichnet werden müssen .
Sie bittet die Schüler darum, die Anzahl der kleinen Striche für die ganze Schneeflocke auszurechnen.

E. kommt sofort auf die Idee, 4·6 zu rechnen.

Aber halt! An einem langen Strich sind ja 2 Enden mit jeweils 6 Strichen.

S. hat die Idee, 2·4 zu rechnen. M. findet die dazu passende Plusaufgabe heraus: 4+4.

Nun wissen wir: 8·6 ist unsere gesuchte Aufgabe.

T. vermutet, dass die Lösung 48 ist und sagt dies mit seinem Talker.

Das wollen wir gern überprüfen. Aber wie?
Wir haben das Einmaleins mit der 6 und der 8 noch nicht geübt!

Sofort fällt Mx. ein: Sie weiß die Lösung für 6·6 und für 2·6.
Das ergibt doch zusammen auch 8·6.

Also addieren wir die beiden Ergebnisse und finden heraus, dass T. Recht hatte.

Wie schön, dass wir diese Aufgabe gemeinsam so gut lösen konnten!

* Die Namen der SchülerInnen sind abgekürzt.