Mülldetektive der 6b unterwegs

Mülldetektive der 6b unterwegs

Vom 08. bis zum 29 März 2022 hat die Klasse 6b im Stadtgebiet Dannenberg und naher Umgebung insgesamt 96 Kg Müll gesammelt. Ausgestattet mit Müllzangen, Gummihandschuhen und Müllsäcken ging es auf Fahrrädern zu verschiedenen Hotspots. Das waren v. a. Straßengräben, kleine wilde Mülldeponien in Gehölzen, Verkehrsinseln, Bahndämme und andere städtische Freiflächen.

Auffällig oft handelte es sich um Verpackungen von Mc Donald’s, aber auch Flaschen, Windeln, jeglicher anderer Verpackungsmüll und auch größere Gegenstände waren unter dem gesammelten Müll. Auch große Gegenstände wie Möbelstücke, Tongefäße, Fahrradteile und ein halbes verrostetes Ölfass wurde von den Mülldetektiven gefunden.

Die Stadt Dannenberg hat sich netterweise bereit erklärt, den Müll an der Wendlandschule abzuholen. Die sechs Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 11 – 13 Jahren haben abschließend ein Mülldiplom erhalten, in dem ihnen der Status eines Mülldetektivs vergeben wurde.